Quereinsteiger

Schnupperticket und Schnuppertag

Gebt Interessierten die Möglichkeit, mal in eure Gemeinschaft "rein zu schnuppern". Ohne gleiche feste Verpflichtungen einzugehen können sie so ausprobieren, ob ein Ehrenamt in der Feuerwehr zu ihnen passen könnte.

Zusammenarbeit mit Meldeämtern

Sprecht neue Bürger in eurem Ort an, helft ihnen anzukommen und präsentiert ihnen eure Feuerwehr als Ort des Gemeinwesens. Das funktioniert z.B. mit Unterstützung der Meldeämter oder Zusendung eines Willkommenspaket.

Umzugsmanagement

Neben der körperlichen Hilfe beim Umzug könnt ihr einem auscheidenden Kameraden auch Unterstützung anbieten, im neuen Wohnort Anschluss an die dortige Feuerwehr zu gewinnen. Manchmal reicht schon ein Anruf, damit die neuen Kameradinnen und Kameraden den neu Hinzugezogenen willkommen heißen.

Ferienzeltlager neu interpretiert

Übernachten in der Natur gemeinsam mit Freunden - ein Highlight für fast jedes Kind. Beim nächsten Zeltlager können die Kinder auch ihre Freunde, die nicht in der Jugendfeuerwehr sind, einladen und gemeinsam erleben alle ein Programm, welches noch mehr Highlights als die feuerwehrtypischen Aktivitäten umfasst.