AUFGABEN

EINER FÜR ALLE. ALLE FÜR EINEN.

Gemeinsam stellen wir uns wichtigen Aufgaben zum Wohle der Gemeinschaft - und das neben unseren eigentlichen Jobs. Nur mit ehrenamtlichem Engagement können wir die Sicherheit in Thüringen aufrecht erhalten.

Hier stellen wir Euch unsere Hauptaufgaben vor.

Leben retten
Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.
Gegenstände bergen
Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leckgeschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.
Brände löschen
Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen – wir sind bestens ausgebildet.
Bereiche schützen
Wir, die Feuerwehr, werden auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden zum Beispiel bei Hochwasser. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.

Das machen wir auch noch

Neben den verschiedensten Hauptaufgaben leisten wir noch mehr - vielleicht habt ihr uns schon bei einigen davon gesehen:

  • Unterstützung bei Veranstaltungen (Planung, Schutz, Informationsstand, Verpflegung, etc.)
  • Absicherung traditionsgebundene Veranstaltungen (Maibaum, Maifeuer, etc.)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitgliedergewinnung
  • Tunnel-/Höhenrettung, etc.